30. August 2019

(Leichte Sprache) Hurra, Hurra die Kohle brennt



Fünf Menschen stehen in einer Menschen·menge. Sie halten ein Plakat. Auf dem Plakat steht: "Klimaschutz statt Luxus und Überfluss."Dieser Text handelt von der großen Demonstration von „Fridays for Future“(FFF) in Aachen und dem Protest von „Ende Gelände“. Die Demonstration war am Freitag (21.06.), der Protest am ganzen Wochenende.

Viele Menschen sind auf einer Demonstration von Fridays for Future. Sie halten verschiedene Fahnen.Aus ganz Deutschland sind Leute gekommen. Auch aus anderen Ländern sind Leute gekommen. Die Stimmung war super. Alle Leute haben gesungen oder Sprüche gerufen. Das war toll. Besonders schön war, dass jemand einen Flügel (das Instrument) auf ein großes Fahrrad gestellt hat. Fast alle Menschen haben sich sehr gefreut.

Ende Gelände hat ein großes Lager aufgebaut. Die Menschen konnten dort essen und schlafen. An vielen Orten haben sie friedlich ihre Meinung gesagt. Sie haben sich an bestimmten Orten hingesetzt, damit keiner mehr durch kann. Das hat mich beeindruckt.

Alle haben für das gleiche Ziel gekämpft.Viele Menschen sitzen auf dem Boden. Auf Plakten stehen verschiedene Sätze: "Ankerzentren für CO2." und "Climate Justice Now."Eine bunt gekleidete Band macht Musik auf der Straße

Die Polizei hat viele Sachen schlecht gemacht. Zum Beispiel hat sie Lügen über die Aktionen geschrieben und sich nicht entschuldigt. Herbert Reul ist im Bundesland NRW der Innenminister.

Er hat der Polizei früher Befehle gegeben, die verboten wurden.

In einem Plakat·ständer steht: "No Border, No Nation, No Coal Power Station:"

NR und MS



← zurück